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Freitag, 11. Januar 2013

full watch Bottled Life 2012 German Doku


11.08.12 - Sehr zufrieden ist der Schweizer Nahrungskonzern Nestlé mit einem guten Geschäft im ersten Halbjahr 2012. Der Umsatz wuchs um 7,5 Prozent auf 36,75 Milliarden Euro, der ausgewiesene Nettogewinn um 8,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Die Aktie steht so hoch wie nie. Nestlé ist ein internationales Übermonopol, steht auf Platz 71 der Rangliste der 500 Größten der Welt. Zu seinen Marken gehören Alete, Buitoni, Herta, Kitkat, Maggi, Nesquik, Schöller, Smarties, Thomy und viele andere. Im ersten Halbjahr wuchs das Geschäft des Konzerns in Asien, Ozeanien und Afrika fast fünf Mal so schnell wie in den großen Industrieländern. Zu einem Kerngeschäft von Nestlé entwickelt sich zunehmend das Wasser.

"Nestlé ist ein Raubtier auf der Suche nach dem letzten sauberen Wasser dieser Erde", so Maude Barlow, 2008/2009 Chefberaterin der UN für Wasserfragen und Trägerin des Alternativen Nobelpreises, in dem Dokumentarfilm "Bottled Life". Nestlé hat unter anderem eine Wassersparte entwickelt mit "Nestlé Pure Life". Das ist im wesentlichen gereinigtes und mit Mineralien angereichertes Grundwasser in Flaschen, das von Nestlé 1998 erstmals in Pakistan vertrieben wurde.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" von gestern schreibt dazu: "Diese Sparte dürfte in der Zukunft dem Konzern noch mehr Gewinn einbringen - womit man als Weltkonzern eine der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft im (Konsumenten-)Portfolio hat. Wasser. Das kühle Nass dürfte wohl eine der wichtisten Anlageformen des 21. Jahrhunderts werden ... Das kostbare Gut ist also begrenzt da, wird immer knapper und damit auch als Anlageobjekt zunehmend interessant ..."

Worauf hier als Profitobjekt spekuliert wird, ist ein Überlebensproblem für Millionen Menschen auf der Welt. Heute haben nach Schätzungen der UNO 800 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser, bis 2015 werden es über eine Milliarde sein. Über die Weltbank wurde eine Studie der Mineralwasserindustrie veröffentlicht, nach der es bis zum Jahr 2030 eine um 40 Prozent höhere Nachfrage als das Angebot beim Trinkwasser geben würde. Jeder dritte Mensch in Afrika ist schon heute nicht ausreichend mit Wasser versorgt - Tendenz massiv steigend mit verheerenden Folgen für die Ernährung, Landwirtschaft, Gesundheit, Hygiene usw.

Die Filmemacher von "Bottled Life", der im Januar in die Kinos kam und das Wassergeschäft von Nestlé behandelt, lassen Betroffene zu den Methoden von Nestlé zu Wort kommen: "Unserer Meinung nach nimmt Nestlé uns unser Wasser weg. Nestlé installierte einen eigenen Tiefbrunnen. Jetzt ist unser Wasser sehr dreckig", so ein ehemaliger Gemeinderat aus Bahti Dilwan/Sheikupura in Pakistan. In der nigerianischen Hauptstadt Lagos, berichtet der Film, kostet ein Liter "Pure Life" mehr als ein Liter Benzin, Slumbewohner brauchten schon die Hälfte ihres Einkommens, um sauberes Wasser zu kaufen. In den USA bekämpfe Nestlé mit Scharen von Anwälten den Widerstand von Bürgerinitiativen gegen die Ausbeutung von Wasserressourcen.

Die rücksichtslose Ausplünderung von Rohstoffen und der Existenzgrundlagen der Menschheit durch internationale Übermonopole wie Nestlé fordert heute immer stärker den Widerstand der Massen heraus. Der Kampf um das Wasser in Cochabamba (Bolivien) 1999/2000 war ein erstes großes Signal. In Cajamarca/Peru gibt es heftige Kämpfe gegen einen Bergbaukonzern, der der Bevölkerung das Wasser entziehen und vergiften will. In China kämpften im Juli in verschiedenen Städten viele tausend Menschen erfolgreich gegen die Verseuchung des Wassers durch Unternehmen. Wasser ist eine Überlebensfrage für die Menschheit - wie überhaupt die Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft! Dieser Kampf muss weltweit koordiniert und revolutioniert werden - die MLPD arbeitet als Mitglied der ICOR mit allen Kräften daran.
full watch Bottled Life 2012 German Doku from wenebeinhart on Vimeo.