Translate

Sonntag, 12. Oktober 2014

Ingwer als Heilmittel


Ingwer als Heilmittel Die Römer verlangten Steuern für die heilende Wurzel, so lieb und teuer war ihnen der Ingwer (Zingiber officinale). Heute findet Ingwer auch bei uns, in Medizin und Küche, mehr und mehr Wertschätzung. Seine exotischen Blüten können Sie jetzt sogar in der Blumenvase bewundern. Doch die Hauptanwendung der Pflanze liegt in der Heilung. Die Ingwerstaude stammt wahrscheinlich ursprünglich aus Südasien. Im Fernen Osten schätzte und schätzt man noch heute Ingwer als Mittel gegen Verdauungsbeschwerden. Er ist dort deshalb schon in vielen traditionellen Mahlzeiten zu finden. Auch die Chinesen vertrauten seinen Heilwirkungen, und im Ayurveda galt er gar als Universalheilmittel. Im Orient wurde der Wurzel eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben. Noch vor dem Mittelalter gelangte sie auch nach Europa und wurde für eine ganze Weile ein Tischgewürz, das wie Salz benutzt wurde. Heute ist die Ingwerwurzel Bestandteil vieler Würzmischungen, wie etwa Curry. Verwendet wird nur die geschälte Wurzel des Ingwers in frischer oder pulverisierter Form. Sie riecht und schmeckt unverwechselbar würzig. Ingwer wirkt anregend, blähungstreibend, krampflösend und schweißtreibend. Er lindert Durchblutungsstörungen, Bauchkrämpfe und Fieber. Der Kreislauf wird ebenso sanft stimuliert wie die Gebärmutter. Ingwer fördert die Menstruation, wenn sie sich verspätet, lindert Regelschmerzen und stärkt allgemein die Fortpflanzungsorgane. Ingwer soll die Nerven beruhigen und sorgenvolle Gedanken vertreiben. Auf jeden Fall wirkt keine andere Heilpflanze so gut gegen Reiseübelkeit. Außerdem soll die Wurzel auch schmerzlindernd wirken. Im Mittelalter glaubte man, dass die Wurzel hilfreich gegen die Pest gewesen sei, und es wird heute gemutmaßt, dass es sich dabei nicht nur um Aberglauben gehandelt hat. Auch in der Küche findet Ingwer vielfältige Anwendung Er wird unter anderem für Desserts, zum Backen, für Chutneys und asiatische Pfannengerichte verwendet. Die beliebten Sushis und Sashimis werden fast alle mit Ingwer gewürzt. In England sind Ingwerbier (Ginger ale) und Ingwerplätzchen (Gingerbread) beliebt. Inhaltsstoffe: Ingwer ist vor allem reich an ätherischen Ölen wie Zingiberen, Zingiberol, Phellandren, Borneol, Cineol und Zitral. alle Wissenartikel zu "Ingwer"»