Translate

Dienstag, 24. März 2015

Die RockefellerSaga - Gesichter einer Großmacht Reportage über Rockefeller

Alles begann vor mehr als hundert Jahren, als John D. Rockefeller die Standard Oil Company gründete. Das war ihm aber keineswegs in die Wiege gelegt. Sein Vater, William Rockefeller, verdiente sein Geld in den 1830er und -40er Jahren damit, dass er mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs war und zweifelhafte Wundermedikamente verkaufte. John war das zweite von sechs Kindern. 1853 verließ der Vater die Familie, kümmerte sich nicht um eine Scheidung, ging nach Kanada und gründete dort eine neue Familie.

Als 16-Jähriger ergatterte John D. Rockefeller 1855 seinen ersten richtigen Job als Buchhalter bei einem Kaufmann und bereits drei Jahre später hatte er genug gespart, um mit einem Partner sein eigenes Geschäft zu eröffnen. 1863 investierten sie in eine kleine Ölraffinerie. Bald war Rockefeller Alleineigentümer und heiratete 1864 seine ehemalige Mitschülerin Laura Spelman, die Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns aus Cleveland. Sie zogen in ein großes Haus und bekamen fünf Kinder, das jüngste der Sohn John Junior.